Responsive Image

Umgestaltung Olga-Areal

Darum geht es:

Das Olgahospital in Stuttgart-West ist im Mai 2014 in das Klinikum Stuttgart umgezogen. Das ehemalige Krankenhausgebäude wurde daraufhin zurückgebaut und das Areal für eine erneute Bebauung freigeräumt. Mit dem Bau des neuen Wohnquartiers auf dem Olga-Areal entstehen auch neue öffentliche Freiflächen. Damit diese bürgernah gestaltet werden, konnten Anrainer und künftige Bewohner ihre Ideen und Gestaltungswünsche einbringen. 

Responsive Image

Aktueller Planungsstand

Der Bau des neuen Wohnquartiers auf dem ehemaligen Gelände des Olgahospitals ist abgeschlossen. Es sind ca. 220 Wohnungen, eine Kindertagesstätte, ein Familien- und Nachbarschaftszentrum, ein Spielplatz, vier Tiefgaragen sowie Gewerberäume entstanden.

Die öffentlichen Flächen, der neue Platz an der Hasenbergstraße mit dem Olly-Spielplatz und dem Baumhain sowie eine Promenade entlang der Schloßstraße wurden mit umfassender Bürgerbeteiligung geplant. Wichtiger Kooperationspartner war und ist dabei der Olgäle 2021 e.V.

Spielplatz Olly

Wegen Zielkonflikten zwischen Kindern und Erwachsenen gab es zur Spielanlage an der Hasenbergstraße im Februar 2018 eine separate Beteiligung. Im Ergebnis erhielt das beauftragte Büro einen Zusatzauftrag zur Entwicklung einer individuell modellierten Spiellandschaft. Wunsch aus der Beteiligung war es, einen Ortsbezug zur Königin Olga herzustellen. Diese wurde im Familienkreis "Olly" genannt. Ein entsprechender Schriftzug als bespielbare Skulptur wurde realisiert.

Klimaschutz

Bei der Planung der öffentlichen Freiflächen des Olga-Areals war den beteiligten Bürgerinnen und Bürger das Thema "Klimaschutz" ein wichtiges Anliegen. Deshalb stieß die Idee für ein Wäldchen auf dem Platz an der Hasenbergstraße auf breite Zustimmung. Die Projektgruppe Olgäle 2021 e.V. will den wichtigen Aspekt des Klimaschutzes auch nach Fertigstellung der öffentlichen Freiflächen beim Olga-Areal betonen. Mit der Erstellung und Anrbingung von Baumschildern wurde dem Rechnung getragen. Diese Schilder sind gleichzeitig eine Art Wegweiser, um Informationen zum Zusammenhang zwischen Baumpflanzung und Klimaschutz zu verbreiten. Das Projekt wurde aus dem Verfügungsfond 2022 unterstützt.

Aktueller Stand Bürgerbeteiligung

Sonnenschutz

Aktuell gibt es eine Elterninitiative, die sich für mehr Sonnenschutz auf dem Olly-Spielplatz einsetzt. Das Garten-, Friedhofs- und Forstamt hat am Waserlauf zwischenzeitlich zwar Bäume bepflanzt. Allerdings ist zu bezweifeln, ob diese kurzfristig genügend Schatten spenden können. Sonnensegel könnten hier Abhilfe schaffen, aber der Unterhalt und möglicher Vandalismus lassen eine Umsetzung schwierig erscheinen. Vielleicht kann ein "Kümmerer" hier helfen.

Verkehrssicherheit

Auch die Verkehrssicherheit zwischen dem Olly-Spielplatz und dem Kastanien-Plätzle wird insbesondere von Elternseite angemahnt. Die Idee des städtebaulichen Entwurfs war es, die beiden Spielplätze zu verknüpfen. Eine Schließung der beide Plätze trennenden Breitscheidstraße wurde damals von der Verkehrsbehörde abgelehnt. Mit dem Ziel, hier Klarheit bzgl. der Notwendigkeit verkehrsberuhigter Maßnahmen zu schaffen, fand mittlerweile eine Verkehrszählung statt. Die Ergebnis werden derzeit ausgewertet. 

Anmerkung: Das Thema "Senefelder-Straße und Senefelderstraße/Schloßstraße" erhält zukünftig einen eigenen Bereich auf dieser Homepage.

Rückblick und Meilenstein

Responsive Image

Eröffnung Spielplatz Olly; Foto: Max Kovalenko

  • 19.02.2018, Öffentliche Diskussion zu den Ergebnissen der Kinderbeteiligung
  • 27.09.2018, Grundsatzbeschluss des Gemeinderats
  • 28.01.2019, Vorstellung der überarbeiteten Spielplatzplanung in der Projektgruppe Olgäle2012 e.V.
  • 21.10.2016, Auftaktveranstaltung
  • 13.01.2017, Workshop zu Planungsvorschlägen für den Platzbereich an der Hasenbergstraße
  • 26.01.2017, Kinderbeteiligung zu den öffentlichen Flächen
  • 04.02.2017, Workshop zur "Promenade" Schloßstraße und deren Anbindung an das Gesundheitsamt und die Elisabethenanlage
  • 13.03.2017 Das Büro faktorgruen stellt in der Abschlussveranstaltung vor, wie die Ergebnisse der Beteiligung in den Entwurf für die Freiflächen rund um das Olga-Areal eingeflossen sind.