Prozessbegleitende Beteiligungsseite zur Sanierung Stuttgart 28-Bismarckstrasse: Strassennetz Schwabstrasse - Forum Lebendiger Westen

Umgestaltung Schwabstraße

Darum geht es:

  • Umgestaltung und Aufwertung der Schwabstraße


Die Schwabstraße ist eine der wichtigsten Achsen des Westens. Besonders wichtig für den Verkehr und den Einzelhandel ist der Abschnitt zwischen Bebel- und Rotebühlstraße. Der Straßenraum bedarf dort aber dringend einer Aufwertung. Auf Anregung des Bezirksbeirates haben dazu das Internationale Stadtbauatelier und die Planungsgruppe Költz erste Entwürfe gemacht. Diese zeigten, dass es durchaus auch in dieser schwierigen Straße Gestaltungsmöglichkeiten gibt. Der Bezirksbeirat forderte deshalb eine konkrete Weiterplanung. Die Kosten hierfür wurden vom Gemeinderat im Rahmen der Haushaltsberatungen beschlossen.

Die Planung muss viele, teilweise sich widersprechende Anforderungen und Interessen berücksichtigen: Einzelhandel und Betriebe, Bewohner, Kfz-, Rad-, Fußverkehr, ÖPNV.

Die Umgestaltung der Schwabstraße ist auf der Vergabeplattform der Stadt Stuttgart ausgeschrieben. Interessierte Planungsbüros können ihr Interesse bekunden. Bis Ende Dezember werden vier Büros ausgewählt, die für die Schwabstraße einen Regelquerschnitt und eine Lupe zu einem Kreuzungsbereich als Lösungsvorschlag skizzieren. Dieser Lösungsvorschlag und ein Gespräch mit jedem der vier Büros entscheidend darüber, wer den Auftrag bekommt. Abgeschlossen ist dieses Verfahren im Mai 2022, dann wird die 2016 begonnene Bürgerbeteiligung fortgesetzt.

Letzte Aktualisierung: Januar 2022

Mitmachen

Beteiligungsstatus Schwabstraße

Zu dem bevorstehenden Verfahren wird die Beteiligung fortgesetzt, indem man gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern und den Planungsbüros Beurteilungskriterien für die unterschiedlichen, miteinander konkurrierenden Entwürfe entwickelt. Dabei wird z.B. beraten, nach welchen Gesichtspunkten die eingereichten Entwürfe bewertet werden sollen. Im weiteren Verfahren werden Vertreter aus der Bürgerschaft mit in das Auswahlgremium genommen, das über die Entwürfe entscheidet. Bei der weiteren Umsetzung könnte mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger eine Begleitgruppe gebildet werden, die sowohl bei der Umsetzung als auch nachher im Betrieb der erneuerten Schwabstraße, dieses Projekt mit begleitet.

Für den im Sommer 2017 beginnenden Wettbewerb ist die Beteiligung durch ein öffentliches Kolloquium vorgesehen. Außerdem wird das Forum Lebendiger Westen beratend in der Jury vertreten sein.

Protokolle und Unterlagen

In diesem Ordner sind keine Dateien verfügbar.
Dokumente
{title}
Vor kurzem von
  • thumbnail
    Vor kurzem von

    {title}