Prozessbegleitende Beteiligungsseite zur Sanierung Stuttgart 28-Bismarckstrasse: Elisabethenanlage - Forum Lebendiger Westen

Umgestaltung Elisabethenanlage

Darum geht es:

  • Aufwertung und Lösung von Nutzungskonflikten sowie
  • Ertüchtigung des Gebäudes Bismarckstraße 31 (Villa Elisa) für eine nachhaltige Nutzung, Rückbau des Nebengebäudes

Die Elisabethenanlage weist keine grundsätzlichen Mängel auf. Sie ergänzt mit ihrem Charakter als Ort für Spiel, Freizeit und Erholung optimal die beiden anderen großen öffentlichen Flächen im Sanierungsgebiet, nämlich einerseits den Bismarckplatz als ur- banes Zentrum der Begegnung und des gesellschaft- lichen Zusammenlebens und andererseits den Park am Gesundheitsamt als Ort der Ruhe und der Zurückgezogenheit. Sie soll deshalb nicht komplett neu erfunden werden. Es sind jedoch Nutzungskonflikte zu lösen, gestalterische Schwächen zu beheben und Funktionen zu verbessern. Für diese Rundumerneue- rung sind rund 1,75 Millionen Euro eingeplant. Im Gesamtfinanzierungsrahmen für das Sanierungsgebiet bleiben so noch genug Mittel übrig für die vielen anderen Projekte, die noch umgesetzt werden sollen.

Aktueller Planungsstand

Aktueller Stand

Christiane Schwarz, SCHWARZ & PARTNER Landschaftsarchitekten arbeitet an der Ausführungsplanung. Der Bau- und Vergabebeschluss ist für das Frühjahr 2020 vorgesehen. Die Bauarbeiten auf dem Spielplatz werden aber erst nach den Sommerferien 2020 beginnen, auf diese Weise kann der Spielplatz im Sommer noch genutzt werden. Auf Vorschlag des Bezirksbeirats West soll es während der Bauphase Ersatzspielflächen geben. Die Verwaltung hat hierfür Vorschläge erarbeitet, die im Bezirksbeirat am 21. März 2019 vorgestellt und befürwortet wurden.

Für den Bolzplatz in der Elisabethenanlage liegt das Lärmgutachten vor. Auf dieser Grundalge wurde in- zwischen ein Bauantrag eingereicht. Da vor allem zwei Wohngebäude vom Lärm betroffen ist, wird geprüft, ob die Anwohneranhörung auf diese Gebäude beschränkt werden kann. Sollte die Umgestaltung baurechtlich nicht möglich sein, genießt der Bolzplatz in seiner jetzigen Form Bestandsschutz.

In einem Abstimmungsgespräch mit den Fachämtern, den Planern der verschiedenen öffentlichen Flächen, sowie mit Bezirksvorsteher Möhrle wurde bestätigt, dass im Übergang der Elisabethenanlage zum Bismarckplatz ein Fontänenfeld als bespielbares Wasserangebot umgesetzt werden soll.

Die sogenannte Mauergruppe macht den Besuchern der Anlage vor allem auch durch die freilaufenden Hunde Angst. Das EKIZ hatte vor einigen Jahren einen intensiven Kontakt mit der Mauergruppe an der Tankstelle und der Gruppe am Gesundheitsamt aufgebaut und schätzt die Lage als nicht bedrohlich ein. Die Stadt setzt darauf, das Thema über die Stadtgestaltung, ähnlich wie auf dem Marienplatz, anzugehen. Dadurch, dass der öffentliche Raum belebt wird, reduziert sich die Dominanz dieser Gruppe, so dass sie nicht vertrieben werden muss. Ergänzend dazu ermöglicht die Wegeführung in und entlang der Elisabethenanlage, andere Wege zu wählen.

Der Umzug des Kindergartens aus der Villa Elisa ins Gesundheitsamt ist erfolgt. Die Schwabschule hat Bedarf für die Räume und die Außenflächen angemeldet. Bereits jetzt ist die Schule sehr beengt und wenn das Olga-Areal bewohnt ist, kommen weitere Schüler/innen dazu. Zwischenzeitlich nutzt die Schwabschule den Außenbereich der Villa Elisa als Pausenhof für die 1. Klasse.

Tor für die Elisabethenanlage

Für die Modernisierung des Bolzplatzes an der Elisabethenanlage musste ein Bauantrag gestellt werden, zusammen mit einem Lärmgutachten, das die Lärmverträglichkeit der erneuerten Anlage nachweist. Durch den Einspruch eines Anwohners musste der Bauantrag zur Entscheidung beim Regierungspräsidium vorgelegt werden. Zwischenzeitlich liegt die Baugenehmigung für den Bolzplatz durch das RP vor und ist rechtskräftig, da innerhalb der Einspruchsfrist keine Klage gegen den Bescheid erhoben wurde. Die Ausschreibung der Leistungen für die Umgestaltung des Bolzplatzes und der Elisabethen-Anlage kann nun zusammen erfolgen und wird derzeit vorbereitet. Die bauliche Umgestaltung der Elisabethenanlage wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 ausgeschrieben. Baubeginn wäre dann ab Herbst 2022 wahrscheinlich.

Letzte Aktualisierung: Januar 2022

Aktuelles Elisabetenanlage

Zwischenzeitlich liegt die Baugenehmigung für den Bolzplatz durch das RP vor und ist rechtskräftig, da innerhalb der Einspruchsfrist keine Klage gegen den Bescheid erhoben wurde. Die Ausschreibung...

Beteiligungsstatus


Die Bauarbeiten auf dem Spielplatz werden nach den Sommerferien 2020 beginnen, auf diese Weise kann der Spielplatz im Sommer noch genutzt werden.

Was bisher geschah

Mai 2014 Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung Elisabethenanlage Sommer 2014 verschiedene Aktionen des Eltern-Kind-Zentrums EKiZ)2015 Arbeitsaufnahme Landschaftsarchitektin, Christiane...

Mehr erfahren

Protokolle und Unterlagen


Sie möchten sich noch vertiefter informieren? Hier finden Sie alle Dokumente zum Prozess.