Prozessbegleitende Beteiligungsseite zur Sanierung Stuttgart 28-Bismarckstrasse: Gesundheitsamt - Forum Lebendiger Westen

Umgestaltung Park am Gesundheitsamt

Darum geht es:

  • Umgestaltung der Grünanlage zu einem Ort der Ruhe und Erholung
  • Verbesserung der Wegführung

Zur Umgestaltung des Parks am Gesundheitsamt wurde bereits vor Gründung des Forum Lebendiger Westen das Büro Hink Landschaftsarchitektur in Verbindung mit der Planung einer neuen Tageseinrichtung für Kinder mit sechs Gruppen beauftragt. Daher waren die Einflussmöglichkeiten der Bürgerinnen und Bürger auf den zentralen Teil des Parks im Kontext der vorhandenen Vorgaben beschränkt.

Nach anfänglichen Vorbehalten im FLW gegen eine „Bürgerbeteiligung light" fand am 24. September 2014 eine Informations- und Beteiligungsveranstaltung statt. Der Termin stieß auf reges Interesse eines vielschichtigen Publikums. Am 16. Mai 2018 wurde nach einer langen Beteiligungsphase der Park eröffnet.

Auf einen Blick

Aktueller Stand

Der Park im Gesundheitsamt wurde im Frühjahr 2018 fertig gestellt. Der dortige Spielplatz bietet
auch eine Ausweichmöglichkeit für die Elisabethenanlage während der Bauphase. Im Steuerungskreis des FLW wurden im November 2108 festgestellt, dass die Rückmeldungen aus der Bevölkerung zur fertiggestellten Anlage positiv sind, der Park bei gutem Wetter genutzt wird und der hohe Bedarf an Spielflächen erkennbar ist. Bemängelt wurde, dass auf der Erschließungsfläche im Park und den daran angrenzenden Vegetationsflächen unerlaubt geparkt wird. Durch das Aufstellen zusätzlicher Verkehrsschilder konnte der Konflikt gelöst werden.

Letzte Aktualisierung: April 2020

Wissenswertes

Mitmachen

Beteiligungsstatus

Der Bürgerbeteiligungsprozess ist abgeschlossen.

Mehr erfahren

Protokolle und Unterlagen


 

Sie möchten sich noch einmal vertieft mit dem Prozess auseinandersetzen? Hier finden Sie Protokolle und Planungsunterlagen.

Bild für Bild

Mediengalerien


 

Im Rahmen des Beteiligungsprozesses wurden Ideen und Anregungen gesammelt und diskutiert. Hier finden Sie noch einmal die Dokumentation im Bild.