Umgestaltung Johannesstrasse

Darum geht es:

Für die beiden umzugestaltenden Abschnitte der Johannisstraße zwischen der Ludwigstraße und der Schlossstraße ist der Baubeginn 2022.

Hier wurden zunächst die Gestaltungsprinzipien festgelegt. Als eine Maßnahme im sog. Stadtentwicklungsprogramm wurde der außerhalb des Sanierungsgebiets gelegene Straßenabschnitt umgebaut. Die Resonanz der Bevölkerung war größ- tenteils sehr positiv. Folglich wurde die Planungskonzeption weitergeführt bis zur Traubenstraße. Darauf aufbauend wird nun die Planung für die beiden im Sanierungsgebiet gelegenen Abschnitte Ludwigstraße bis Schloßstraße konkretisiert mit dem Ziel, diese beiden Abschnitte voraussichtlich im Jahr 2020 umzubauen.

Für die Johannesstraße (Abschnitte Ludwigstraße bis Schloßstraße) liegen die Kosten bei 1.030.000 Euro, die Obergrenze der Förderung liegt bei 250 Euro pro qm, d.h. es sind zusätzliche städtische Haushaltsmittel notwendig. Die erforderlichen Mittel wurden vom Gemeinderat für den Doppelhaushalt 2018/2019 bewilligt. Beim Tiefbauamt wird aktuell die Ausführungsplanung vorbereitet.

Weitere Abschnitte der Johannesstraße sind zur Umgestaltung vorgesehen, wenn das Sanierungsgebiet entsprechend erweitert worden ist.

Letzte Aktualisierung: Januar 2022